Ferien- und Freizeitangebote
Mit Sack und Pack in Kordel
Die Kinder verbrachten eine ganze Woche inmitten von Bäumen und Wiesen. Hier gab es viel zu entdecken: Gemeinsam erforschten sie den Wald, bauten Hütten aus allem was der Wald hergab und lernten die Tier- und Pflanzenwelt näherkennen. Dabei wurde ihnen ein respektvoller Umgang mit der Natur vermittelt. Ein besonderes Highlight war das entzünden eines Feuers mit einem Feuerstahl, gefolgt vom Stockbrotbacken.
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Betreuer*innen, ohne deren Engagement die Freizeiten in dieser Form nicht möglich wären! Ebenso bedanken wir uns bei Sack und Pack für das großartige Prgramm.
Osterwerkstatt
Vom 26.-28. März durften 15 Kinder in der „Osterwerkstatt“ kreativ werden. Neben verschiedensten Bastelarbeiten konnten die Kinder auch mit Holz arbeiten. Mit Werkzeugen wie einer Stichsäge oder einem Brandmalkolben lernten einige Kinder zum ersten Mal den Umgang mit Werkzeugen und hatten sichtlich Spaß daran. Dadurch entstanden einige Ostergeschenke aus Holz, wie Hasenfiguren und Schneidebretter.
Außerdem konnten sich die Teilnehmenden beim Backen und gemeinsamen Verzieren der entstandenen Leckereien austoben.
Ein besonderer Dank gilt dem Künstler Dirk Pfeiffer, der uns tatkräftig bei der Durchführung unterstützt hat.
„Ausgebüxt in Aach“…
… war das Motto des naturpädagogischen Ferienangebots in den diesjährigen Sommerferien.
Eine Woche lang sind 45 Kinder in die umliegenden Wälder der Grillhütte Aach ausgebüxt und haben an tollen Mikroabenteuern teilgenommen, die auch im Wald vor der eigenen Haustür selbstständig wiedererlebt werden können.
Die Gruppen haben jeden Tag durch gemeinschaftliches Zusammenarbeiten, Wagemut und Kooperationsbereitschaft Abenteuer bestanden und so das Schatzkartenpuzzle gelöst, sodass am Ende der Woche der versteckte Schatz der Prinzessin Plünderlotte im Wald ausgebuddelt werden konnte.
Die jungen Menschen haben gezeigt, dass das in der Natur sein bei jedem Wetter Spaß macht, haben im Wald gemeinsam tolle Hüttenwohnzimmer gebaut und jede Menge über den Umgang und das Verhalten in und mit der Natur erfahren.
Toll war auch, wie alle mitgeholfen haben auf der einwöchigen Reise zum Schatz den Müll im Wald aufzusammeln.
Ein besonderes großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Betreuerinnen Emily, Hanna, Inesse, Kaja, Kayleigh, Marica und Viviene, ohne die eine Freizeit in diesem Rahmen nicht durchführbar wäre!
Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Jana von „Ausgebüxt“ für das sensationelle Programm und bei Frau Steil und Frau Thielen, den Vertreterinnen der Ortsgemeinde Aach, die uns die Nutzung der Grillhütte ermöglicht haben!
In Aach wurde am Dienstag-Nachmittag (27.6) gekickt, gelacht und fröhlich die Zeit miteinander verbracht.
Jung & Alt konnten an der Speed-Wand ausprobieren, wie schnell sie schießen können. An der Dart-Wand war zielsicheres Treffen gefragt, wenn man viele Punkte abräumen wollte und auch die Pedalos, Teamskier und andere Spiele haben viele fröhliche Gesichter gezaubert.
Ein großes Dankeschön gilt den Helfern, welche die Stationen betreut haben, der Jugendgruppe Aach, die Kuchen und Getränke bereitgestellt haben und denjenigen, welche die Kuchen gespendet haben!
Pfingstfreizeit: Munter & Gesund
Essen selbst sammeln und zubereiten-Natur-Bewegungsspiele-Basteln und vieles mehr erwarteten unsere 11 Teilnehmenden an der Kinderfreizeit „Pfingsten Munter & Gesund“. Es wurden unter Hafer selber gequetscht, um mit saisonalem Obst zu Müsli verarbeitet zu werden. Bewegung und Entspannung in der Natur, z.B. in Form von Yoga, kam auch nicht zu kurz. Alles in allem 3 rundum gelungene Tage bei denen die Teilnehmenden sich in verschiedensten Gebieten rund um Umwelt, Natur und Körper ausprobieren konnten, eigene Erfahrungen gemacht und sichtlich Spaß hatten. Unser Dank geht an die Referentin Elena Knaus für die sehr gute Leitung und natürlich die Teilnehmenden.
Fairrückt nach Sport
Spikeball, Ultimate Frisbee, Flag Football – was ist das!? – schon mal gehört – klingt spannend! In den Ferien machten sich 46 junge Menschen zwischen 6 und 12 Jahren auf den Weg nach Igel, um eine Woche lang verschiedenste Sportarten unter dem Motto "Fairrückt nach Sport" auszutesten. Wie die ersten Worte dieses Artikels vermuten lassen, kamen hier neben bekannteren auch viele neue Trendsportarten zum Tragen. Die entsprechenden Einheiten kamen bei den Jungen Menschen sehr gut an und bereiteten ihnen sichtlich Freude. So entwickelte sich eine sehr harmonische Woche und auch das Feedback der Teilnehmenden zeigte sich als sehr gut.
Nicht zu vergessen: die Auswahl der Inhalte war nicht zufällig. Durch das Erlernen vieler eher unbekannterer, kostengünstiger und leicht im Freien umsetzbarer Sportarten wurden den Teilnehmenden mit viel Spaß neue Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Freizeit nähergebracht. Inhalte wie Bouldern oder der Ausflug zur Skatehalle stellen zusätzlich eine erlebnispädagogische Komponente dar, welche die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit stärken sollen. Besonders hervorzuheben ist der tolle Umgang miteinander. Sie machten dem Namen der Ferienaktion alle Ehre und unterstützten sich gegenseitig. In diesem Sinne möchte sich die Jugendpflege auch bei den sehr kompetenten Hilfskräften bedanken, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. „In Kombination ergab sich eine Ferienaktion, die den Kindern als schöne Erinnerung im Gedächtnis bleibt und nachhaltig einen positiven Einfluss auf ihr Leben haben kann,“ konstatierte Jugendpfleger Johannes Weier.
Spielmobil zu Besuch im Freibad
Ideales Freibadwetter und das Spielmobil zogen in großer Zahl Kinder in das Kylltalbad bei Kordel. Neben den Attraktionen, die das Freibad der Verbandsgemeinde Trier-Land zu bieten hat, konnten die Mädchen und Jungen ihren Bewegungsdrang u.a. am Bungee Running, der Rollenbahn, beim Bauklötzespektakel und etlichen weiteren Spielen ausleben.
Eingeladen zu diesem erlebnisreichen Nachmittag hatten die Jugendpflege Trier-Land und die Leitung des Kylltalbads. Die Organisatoren freuten sich über die positiven Rückmeldungen und dankten den Helferinnen und Helfern.
Spielmobil zu Besuch in Kordel
Bungee Running, Hüpfburg, Rollenbahn, Bauspaß, Planschbecken und noch viele andere Spiele und Attraktionen waren beim Besuch des Spielmobils Konz im Kordeler Park geboten. Viele Kinder waren der Einladung gefolgt und verlebten einen ereignisreichen und „bewegten“ Nachmittag.
In Zusammenarbeit mit der Jugendpflege hatte der Verein Zukunft für Kordel e.V. diesen Spiele-Nachmittag organisiert und auch für die „Verpflegung“ gesorgt.
Die Veranstalter freuten sich sehr über diese überaus erfolgreiche Aktion.
Kreativworkshop
In der ersten Herbstferienwoche 2021 haben insgesamt 27 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren an unserem Kunstworkshop teilgenommen. Der Workshop fand an der Grundschule Trierweiler statt und wurde von der Künstlerin Sabine Horras – Cornelius fach- und kindgerecht angeleitet.
Die Kinder konnten in den Bereichen „Holzarbeiten“, „Tonarbeiten“ und „Malen“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei sind großartige Kunstwerke aus selbstgemischten Acrylfarben, wie beispielsweise Sonnenuntergänge, Blumenwiesen, verschiedene Muster etc. entstanden. Aus Holz wurden verschiedene Tiere, Schiffe, Flugzeuge, Brücken, Flöten und vieles mehr gebaut. Dabei konnten die Kinder selbstständig Sägen, Hämmern, Leimen, Schleifen …
Aus Ton sind die unterschiedlichsten Schalen, Schüsselchen, Igel, Tassen, Figürchen, Dekoartikel und vieles mehr entstanden.
Die Kinder konnten durch eigenständiges Experimentieren zu richtigen Expertinnen und Experten in den drei Bereichen werden.
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei der Künstlerin Sabine Horras - Cornelius, für die tolle, kindgerechte Anleitung, den ehrenamtlichen Betreuungskräften für die tatkräftige Unterstützung ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre und natürlich bei den Kindern für die zahlreiche und konstruktive Teilnahme und freuen uns schon auf die nächste Kinderferienaktion.